Wappen

Willkommen in Sulzbach im Hunsrück

Head Sulzbach

Männergesangverein „Eintracht“ 1893 e.V. Sulzbach

MGV

… ein Verein mit Tradition:

der MGV „Eintracht“ wurde im Jahr 1893 von 13 Männern gegründet. Bereits 1894 war die Sängerzahl auf 23 aktive angestiegen. Das Fernbleiben von einer Chorprobe wurde zu der damaligen Zeit mit einer Zahlung von 5 Pfennig an die Vereinskasse geahndet, das zu dieser Zeit ein kleines Vermögen war und die Sänger zu einem regelmäßigen Probenbesuch veranlaßte.
Während des Ersten Weltkrieges mußte der Verein seine Aktivitäten einstellen, da die meisten Männer in den Krieg mußten.
Erst im Jahr 1920 konnte der Verein wieder mit 43 aktiven Sängern in Erscheinung treten.
Auch der Zweite Weltkrieg brachte dem Verein wieder eine Unterbrechung im Chorgesang. Erst 1950 konnte der Verein durch eine Genehmigung der französischen Militärregierung den Chorgesang mit 41 Sängern aufnehmen.
An Pfingsten 1968 wurde das 75jährige Bestehen mit 51 aktiven Sängern gefeiert. An diesem Feste nahmen 19 Vereine teil. Sie kamen von der Mosel bis hin zur Nahe angereist.

Heute hat der Chor noch 20 Sänger und veranstaltet jedes Jahr ein Konzert im Dorfgemeinschaftshaus.

Dirigentin: Ursula Marquis
Proben: jeden Dienstag von 20.00 bis 21.00 Uhr

1. Vorsitzender: Walter Krug
Hauptstraße 33
55758 Sulzbach
Tel. 0 65 44-14 37