Wappen

Willkommen in Sulzbach im Hunsrück

Head Sulzbach

Logo Orgelpfeifen
Kinder- und Jugendchor
„Die Sulzbacher Orgelpfeifen“

Dirigentin: Lisa Stumm-Gebert

Orgelpfeifen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Orgelpfeifen2Die ersten Aktivitäten des Kinder- und Jugendchors „Die Sulzbacher Orgelpfeifen“ fanden im Jahr 2005 statt.

Im Vorlauf des Sommerfestes auf Heuchelheim dieses Jahres übte Ruth Weinz mit den Kindern des Dorfes
einige Lieder ein und trug damit zur Bereicherung des Programmes dieser traditionsreichen Veranstaltung des Heimat- und Verschönerungsvereins bei.

Das kam super an und gefiel den Kindern so gut, dass sie anschließend mit Freude und Spass weiterhin zu Sing-
stunden zusammenkamen.Es wurde nicht nur gesungen. Nach der eigentlichen Singstunde blieb man noch zum Spielen im Gemeinschaftshaus beisammen. Es wurden
auch Flaggentänze eingeübt und bei den verschiedensten Gelegenheiten aufgeführt.

Nach und nach etablierten sich die jungen Sängerinnen und Sänger als fester Bestandteil der Sulzbacher Vereins-gemeinschaft. Die Auftritte häuften sich und es blieb nicht aus, dass eine „Vereinsstruktur“ benötigt wurde.

Orgelpfeifen3Einen neuen zusätzlichen Verein in Sulzbach wollte man nicht gründen, vielmehr wollte man sich einem bestehenden Verein anschließen.

Im November 2008 nahm der Heimat- und Verschönerungs-verein „Die Sulzbacher Orgelpfeifen“ als eigenverantwortliche Abteilung im Verein auf. Im Jahr 2009 erlebte der Chor einen erfreulichen Zuwachs von jüngeren Kindern. Seitdem singen „Die Sulzbacher Orgelpfeifen“ in zwei Gruppen. Von Anbeginn
an bis heute machen auch Kinder aus den umliegenden Ortschaften gerne bei den „Sulzbacher Orgelpfeifen“ mit.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der „Orgelpfeifen“ war zweifelsohne die Aufführung des Musicals „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski und Hans Niehaus. Dieses Musical war eine Gemeinschaftsleistung mit dem Kinderchor Irmenach, dessen musikalische Leiterin ebenfalls Ruth Weinz war und und heute noch ist. Das Musical wurde im September 2010 in Sulzbach und in Irmenach aufgeführt.

Sabine BernhardLisa Stumm-GebertSeit Anfang des Jahres 2012
ist Lisa Stumm-Gebert die musikalische Leiterin des Chores. Lisa war eine Sängerin „der ersten Stunde“ im Chor und ist somit ein „Eigen-
gewächs“ auf dieser Position.

Am 18. September 2016 wurde im Rahmen eines Kinder- und Jugendchorkonzerts das
10 jährige Bestehen würdig gefeiert.

Singstunde ist freitags zwischen 14:45 Uhr und 16:15 Uhr. Interessierte junge Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, natürlich auch aus den Nachbargemeinden.

Um alle organisatorischen Belange kümmert sich Sabine Bernhard als „Mädchen für alles“ (Tel.: 0 65 44-14 09)

Die Dirigentin Lisa Stumm-Gebert ist erreichbar unter (Tel.: 0 65 44-88 66).

Orgelpfeifen6